Es ist höchste Zeit für alternative Energien.

Langfristig gesehen hat die Menschheit keine andere Wahl! - Sprechen Sie mit uns!

Aring Energie und Wärme GmbH & Co.KG

Wir sind ein

Wir sind ein junges und erfolgreiches Unternehmen der Solar- und Heizungsbranche. Neben der ausgeprägten Kompetenz schätzen unsere Kunden vor allem die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Qualität unserer Mitarbeiter.

In der Firma Aring finden Sie den Ansprechpartner für die Technik rund ums Haus. Ob Solaranlagen, Badgestaltung, Wärmepumpen, Öl/ Gasheizungen oder Holzheizungen - wir unterstützen Sie.

Alles ganz nach Ihren Wünschen und Vorstellungen. Unsere Leistungen erstrecken sich u.a. auf folgende Bereiche:

Erdwärme

Das Erdreich speichert Umweltwärme saisonal, also über einen längeren Zeitraum. Dies führt zu einer über das Jahr relativ gleichmässig hohe Temperatur der Wärmequelle und damit zu einer guten Leistungszahl. Die Nutzung der im Erdboden gespeicherten Wärme erfolgt über Erdwärmekollektoren oder Erdwärmesonden. Dabei wird die Wärme von einem Solekreis aufgenommen, der seinerseits die Wärme an das Arbeitsmittel der Wärmepumpe abgibt.

Luftwärme

Die Nutzung der Luft bedarf keiner Genehmigung. Luft/Wasser-Wärmepumpen können im Haus oder außerhalb des Hauses aufgestellt werden. Die Innenaufstellung erfordert Luftkanäle für die Zu- und Abfuhr der Außenluft. Die schwankende und das gerade in der Heizsaison niedrige Temperaturniveau der Außenluft bewirkt einen geringfügig höheren Energiebedarf. Der bivalente Betrieb kann im Gebäudebestand eine interessante und kostengünstige Alternative sein.

Solarwärme

Solarthermie ist eine sinnvolle Investition, da Öl und Gas immer knapper werden und der weltweit steigende Verbrauch höhere Preise für fossile Brennstoffe wahrscheinlich macht. Diese wird zur Warmwasserbereitung genutzt und kann zusätzlich die Heizung unterstützen. Für jedes Haus gibt es Solarthermielösungen. Sie können Ihre Solaranlage beim Neubau einplanen, im Rahmen einer Haus- oder Heizungssanierung realisieren oder jederzeit an einer bestehenden Heizungsanlage nachrüsten.

Solarstrom

Solarwärme und Solarstrom, unterschiedliche Technologien, die Sonnenenergie auf der Erde nutzbar zu machen. Für verschiedene Zwecke – auf unterschiedliche Weise. PV Anlagen wandeln die Sonnenenergie in elektrischen Strom um – mit attraktiven Renditen. Mit Solar-Systemen haben Sie die Möglichkeit, selbst Energie zu gewinnen - als Sonnenwärme oder Sonnenstrom. Das senkt nachhaltig Ihre Energiekosten und schützt die Umwelt und die natürlichen Energieressourcen.

Biomasse

Die Nachteile von fossilen Brennstoffen sind gemeinhin bekannt. Besonders für Industrie und Gewerbe bieten sich Heizsysteme an, die mit nachwachsenden Rohstoffen, wie Stroh und Energie-Getreide oder Holzhackschnitzel heizen. Durch Pufferspeicher und Großspeichertechnik, die wir auch in der Solartechnik einsetzen, können wir mit Holz so bequem heizen wie noch nie. Kessel und Speichergröße werden so aufeinander abgestimmt, dass die Heizintervalle beliebig lang und für jeden Einsatzzweck gewählt werden.

Bäder

So unterschiedlich wie die Menschen sind auch ihre Auffassungen davon, was ein Traumbad ausmacht. Für den einen sind es kleine Veränderungen, ein anderer sucht nach echten Innovationen, um sich Wellness in die eigenen vier Wände zu holen. Wir finden in wenigen Schritten Ihre persönliche Badlösung. Wir vereinbaren einen Termin, gemeinsam schauen wir Ihr Bad an, klären offene Fragen und stimmen das Budget ab. Danach kann es bereits in die Planungsphase gehen.